Bei Magento handelt es sich um ein Open Source-Shopsystem, welches seit März 2008 von der Firma Varien und in Kombination mit dem Zend Framework entwickelt wurde.

Technisch basiert die Software XML, PHP und SQL, mit denen auch das Interface konfiguriert und im Backend- wie im Frontend-Bereich die Darstellung flexibel und dynamisch angepasst wird.

Das Magento Shop-System ermöglicht mithilfe einer einzelnen Benutzeroberfläche das Verwalten von beliebig vielen verschiedenen Shops. Außerdem können jeweils eigenständige Kataloge und Kundenstämme gepflegt und die einzelnen Shops mit unterschiedlichen Domänen verknüpft werden. Auch das Design kann für die unterschiedlichen Shops vollkommen eigenständig definiert werden. Zusätzlich ermöglicht das Magento Shop-System auch die Anbindung an verschiedene mobile Dienste.

Magento Online ShopWeil es sich bei Magento um eine Open Source-Software handelt eignet sie sich sehr für Extension-Programmierungen. Viele Nutzer haben deswegen bereits sehr praktische Zusatz-Anwendungen entwickelt, die teils kostenpflichtig und teils kostenlos herunter geladen werden können. Die Funktion der Software konnte deshalb erheblich erweitert werden, es stehen derzeit rund 300 verschiedene Erweiterungen zur Verfügung.

Der Hersteller gibt an, sein Magento Shop-System würde bereits 750.000 mal verwendet. Die Community bestehe aus mehr als 84.000 Mitgliedern. Diese Mitglieder stammen aus verschiedensten Ländern, tauschen sich in verschiedensten Sprachen untereinander aus und geben so regelmäßig Anregungen zur Verbesserungen der Software.