Marketing ist ein fester Bestandteil jeder Unternehmung. Zu den bekannten Maßnahmen wie Anzeigen, Rundfunk- und Fernsehwerbung, Messen, Direktmarketing, etc. ist seit einigen Jahren das Online-Marketing hinzugekommen.

Die primäre Herausforderung für viele Unternehmen ist es, eine klare Vorstellung von der Leistungsfähigkeit dieses Mediums zu gewinnen und die verfügbaren Methoden, Technologien und Prozesse optimal für die Zielsetzungen der Unternehmenskommunikation einzusetzen. Am Anfang einer Online-Marketing Kampagne muss daher eine möglichst klare Zieldefinition stehen. Online-Marketing Kampagnen können unterschiedliche Ziele erreichen (Kundengewinnung, Kundenbindung, Verkauf, Service, usw.) und diese sogar sinnvoll miteinander kombinieren.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing gehört zum Online-Marketing und hat zum Ziel, die Sichtbarkeit einer Website in den SERPs (“Search Engine Result Page”) zu erhöhen. Suchmaschinenoptimierung SEO ist einer von zwei Teilen des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing = SEM).  Der andere Teil des SEM ist Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising = SEA).

SEO und SEA muss man grundlegend unterscheiden. Bei SEA, also Klicks auf Suchanzeigen, muss die Werbung direkt bezahlen werden. Bei SEO sind die Klicks auf die Suchergebnisse bei den Suchmaschinen (SERPs) kostenlos.

Ganz ohne Kosten ist SEO aber auch nicht. Entweder investiert man Zeit und Mühe in die eigene Suchmaschinenoptimierung der Homepage oder man engagiert einen SEO-Dienstleister wie und stellt ein entsprechendes Budget zur Verfügung.
Mit der richtigen Strategie wird das Suchmaschinenmarketing nicht umsonst sein.

Newsletter-Marketing

Der E-Mail Newsletter ist für Unternehmen jeder Größe ein sehr geeignetes Instrument, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden stärker an das Unternehmen zu binden. Der Versand ist zwar sehr viel kostengünstiger als herkömmliche Marketingkampagnen, allerdings kann nur eine professionelle Kampagnenerstellung dafür sorgen, dass Ihr wohlformulierter Newsletter auch sein Ziel erreicht und nicht als Spam im Papierkorb landet.

Damit Ihre Newsletter Kampagne ein voller Erfolg wird, muss bei der Erstellung und dem Versand eine ganze Reihe von Punkten beachtet werden. Von rechtlichen Aspekten über Format und Formulierung bis hin zu technischen Kriterien beim Newsletterversand.

Nutzen Sie deshalb unser professionelles E-Mail Marketing. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen der Gestaltung, Produktion und Auslieferung und binden das System in bereits vorhandene Unternehmens- und Kommunikationsstrukturen ein.

Social Media Marketing

In einer Marketing Strategie sollte heutzutage jeder Unternehmer und Existenzgründer auch ein Auge auf Social Media Marketing werfen und sich mit den Sozialen Medien und den Plattformen Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Youtube, Instagramm und Co. auseinandersetzen.

Mit einer Social Media Strategie lassen sich beispielsweise folgende Ziele verfolgen:

  • Information und Neuigkeiten austauschen
  • Image pflegen und verbessern
  • Bekanntheit steigern
  • Mehr Besucher für die eigene Homepage gewinnen
  • Kundenbindung stärken
  • Direkte Kundenkommunikation, wie Meinungen und Feedback
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Mitarbeitergewinnung

Auch in der Suchmaschinenoptimierung haben die Sozialen Medien wachsende Bedeutung. Beiträge, die als Link über Facebook, Twitter oder Instagramm verteilt oder bewertet werden, genießen bei den Suchmaschinen Aufmerksamkeit und werden positiver gewertet, als Informationen ohne Social Media Aktivität. Die „soziale Bedeutung“ einer Webseite gilt als Ranking-Faktor und wird von den Suchmaschinen honoriert.

Gerne stehen wir Ihnen für Ihr Social Media Marketing hilfreich zur Seite.

Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising = SEA)

Effektive und zielgruppengerechte Werbung mit Google Adwords.

AdWords wurde vom Suchmaschinen-Führer Google entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Werbesystem, bei dem kurze Werbebotschaften neben den normalen Suchergebnissen angezeigt werden. Google AdWords werden geschaltet, wenn sie thematisch zum Inhalt der Suchanfrage bzw. zum Inhalt einer Website passen. Kosten für Ihre Werbung entstehen nur, wenn Ihre Anzeige bei Google von einem potenziellen Kunden "geklickt" wird und somit auf Ihre Homepage gelangt (Cost-per-Click).

Gerne unterstützen wir Sie bei dem Einstieg in der Werbung mit Google AdWords. Wir schalten, pflegen und optimieren für Sie Anzeigen bei Google AdWords, die Ihre Zielgruppe anspricht und Ihr Budget optimal ausnutzt.

Neben Google Adwords hilft Ihnen auch die zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage, mehr Besucher und Kunden zu gewinnen.

Affiliate Marketing oder Partnerprogramme

Vertriebspartnerschaften gibt es schon ewig außerhalb des Internets. Mit Affiliate Marketing brachte vor einigen Jahren der Online-Händler Amazon Partnerprogramme in die Online-Welt. Inzwischen ist es eine bewährte Methode, über zahlreiche Netzwerke Partner zu gewinnen. Diese Partner blenden auf Ihren Websites Werbung ein und werden für hierdurch entstandene Umsätze mit einer Provision belohnt.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung eines Partnerprogramms inklusive der Auswahl und Betreuung von Partnern, der Pflege neuer Werbemittel und der Analyse der Ergebnisse für eine stetige Optimierung. Nur wer seine Programme kontrolliert und pflegt hat langfristig Erfolg.