Wer sich nicht zeigt, wird auch nicht gesehen. Studien dokumentieren, dass bis zu 90 Prozent der Besucher Ihrer Homepage über Suchmaschinen zu Ihnen kommen.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Methoden im Online-Marketing, die dazu dienen Webseiten in Suchdiensten wie z.B. Google, Startpage, DuckDuckGo, Bing und Yahoo auf die vordersten Plätze zu bringen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Wer genau dann zur Stelle ist, wenn ein Interessent nach einem bestimmten Produkt oder Begriff (keyword) sucht, hat die größten Chancen, ein Geschäft abzuschließen.

Suchmaschinen sind der wichtigste Zugangsweg zum Auffinden neuer Inhalte im World Wide Web. Ein Großteil aller Internetnutzer erschließen neue Internet-Angebote über Suchmaschinen wie Google. Eine effiziente Suchmaschinen-Optimierung mit ausgesuchten Suchbegriffen bzw. Keywords kann Ihren Umsatz erheblich steigern.

Alle diese Tatsachen zeigen, dass es für Sie sehr wichtig ist, in Suchmaschinen gefunden zu werden. Dabei wollen wir Ihnen helfen. Besonders wichtig ist es hierbei, die Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen zu beachten. Nur eine saubere Suchmaschinenoptimierung und gutes Suchmaschinenmarketing führt zum Erfolg.

Wenn Sie nachhaltige Erfolge generieren, also die Position Ihrer Website bei Google & Co auf die vordere Plätze stellen wollen, sind kurzfristige Hauruck-Aktionen nicht effektiv. Wir empfehlen unseren Kunden eine langfristig angelegte Suchmaschinenoptimierung. Deshalb nehmen wir uns auch besonders viel Zeit für das Erstgespräch und etablieren einen intensiven persönlichen Kontakt.

Unsere Leistungen für die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist kein "Hexenwerk" sondern das Ergebnis von viel handwerklicher Arbeit, von fundiertem Wissen, von langjährigen Erfahrungen und von ständiger Weiterbildung. 

  • Aufbau einer Besucherstatistik für die eigene Homepage
  • Einsatz und Nutzung der Google Webmastertools
  • Eingehende Analyse und Bewertung Ihre Homepage als auch der Vergleich mit Ihren Mitbewerbern
  • Auswahl der Schlüsselwörter und Suchbegriffe (Keywords) sowie Festlegung der Ziele und Strategie
  • OnPage Optimierung = Suchmaschinenoptimierung, die direkt auf der eigenen Website vorgenommen wird
  • OffPage Optimierung = Suchmaschinenoptimierung, die nicht auf der eigenen Website vorgenommen wird (z.B. Backlink Aufbau)

 

 

Begriffsdefinitionen

  • SEO = Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
  • UX = User Experience - Nutzer- oder Anwendererlebnis, auch Nutzungserfahrung, Nutzungserlebnis oder Nutzererfahrung
  • Keyword, Keywords = Suchbegriffe, mit dem in der Suchmaschine gesucht und die entsprechenden Suchergebnisse angezeigt werden.
  • Spider, Crawler, Robots = Software, der jeweiligen Suchmaschinen (z.B. Google, Bing, u.v.a), mit der das Internet automatisiert nach Webseiten durchsucht wird.
  • Ranking = Mit Ranking wird die Position einer Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschine beschrieben.
  • PageRank = Google Qualitätsfaktor
  • Linkbuilding, Linkaufbau = Beim Linkbuilding sammelt man eingehende externer Links, auch Backlinks genannt, auf die eigene Webseite.
  • Backlink = eingehender Link
  • Backlinkaufbau = eingehende Links einrichten
  • Linkpopularität = Anzahl eingehender Links
  • Duplicate Content = Inhalte (Texte), die mehrfach vorkommen

Video zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein interessantes und hilfreiches Video von Google zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) finden Sie mit diesem Link.