Was steckt dahinter, was ist das Responsive Web Design?

Das Responsive Web Design wird einer der Trends in der zukünftigen Neuentwicklung aber auch bei Umgestaltung bestehender Internetauftritte sein.

Wer eine Website per responsive Webdesign umsetzen will, muss sich teilweise umgewöhnen. Bislang wurden Websites für unterschiedliche Geräte in der Regel getrennt voneinander entwickelt, teils sogar mit unterschiedlichen Inhalten.
Responsive Webdesign hingegen will sich an alle denkbaren Bildschirmauflösungen und Formate so geschickt anpassen, dass das nicht notwendig ist. Die Zahl der Spalten, die Positionierung der Navigationselemente usw., passt sich "automatisch" an das Ausgabegerät an.

Vorallen ist dieser Ansatz sehr vorteilhaft und hilfreich bei der Darstellung und für die Bedienbarkeit der Webseiten mit mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets.