Wer glaubt, dass es genügt, eine Website einfach ins Netz zu stellen, sie sich selbst zu überlassen und damit viele Besucher anzulocken, ist auf dem Holzweg.

Auch mit dem Eintrag in den Katalog der Suchmaschinen ist es nicht getan, weil die meisten Internetnutzer nur die erste Seite der Suchergebnisse durchforsten. Wer im Internet Erfolg haben will, kommt an den großen Suchmaschinen nicht vorbei und benötigt ein Top-Ranking von Google und Co. Suchmaschinen wählen unter den Milliarden von Internetseiten jeweils diejenigen aus, die sie als am relevantesten für den eingegebenen Suchbegriff erachten.
Marktführer Google leitet fast 90 Prozent aller Suchanfragen an die passenden Websites weiter und ist damit für Unternehmen mit eigener Internetseite der Umsatzmotor Nummer eins.

Doch wie erhält man ein Suchmaschinen-Ranking unter den ersten Plätzen? Die wichtigsten Voraussetzungen für ein Top-Ranking in den Suchmaschinen sind:

  • Wissen, wonach die Kunden suchen, damit Ihr Inhalt auf das Suchverhalten und die Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist!
  • Möglichst viel relevanten Inhalt zu den gesuchten Begriffen, aufbereitet in einer für die Suchmaschinen angenehmen Form und ohne Hindernisse für die Suchmaschinen!
  • Möglichst viele relevante Links von anderen Internet-Auftritten, da die Suchmaschine dadurch entscheiden kann, welche der relevanten Seiten ein Top-Ranking erhält bzw. welche zuoberst steht!

Nebst diesen drei wichtigen Punkten für ein gutes Suchmaschinen-Ranking achten Suchmaschinen wie Google noch auf über 200 weitere Faktoren.

Das „Zauberwort“ heißt: also Suchmaschinenoptimierung (SEO). Und tatsächlich vermuten viele Unternehmer hinter dem Begriff eine moderne Form der Magie:
Mit allerlei Geheimzutaten soll die Position der eigenen Website auf die vorderen Ränge bei Google & Co. gehievt werden. Alles Aberglaube: Suchmaschinen- optimierung hat nichts mit Zauberei, sondern ganz solider Handarbeit zu tun.

Wie genau wird denn das Suchergebnis von Google & Co. beeinflusst?
Wie schon gesagt spricht Google selbst von rund 200 Faktoren, die auf das Suchergebnis und den Pagerank, also die Einstufung der Internetseite, einen Einfluss haben. Entsprechend lässt sich an mehreren Stellschrauben drehen, um den SEO-Turbo einzulegen. Grob gesagt, muss sowohl die Internetseite selbst  als auch ihr "Link-Umfeld" optimiert werden. Die Website selbst muss so gestaltet werden, dass die Suchroboter von Google schnell die richtigen Informationen finden. Das gelingt zum Beispiel über relevante Such-Schlüsselwörter. Ebenfalls wichtig: Die Verwendung von Überschriften-Tags, der Einbau einer Sitemap und natürlich die passenden Inhalte. Bei der Optimierung des "Link-Umfeld" geht es vor allem darum, hochwertige externe Links zu schaffen. Google schaut sich genau an, wer auf eine bestimmte Website verlinkt, deshalb färbt die Qualität der Linkgeber immer auch auf die verlinkte Seite ab.

Wenn Sie nachhaltige Erfolge generieren, also das Ranking der Website bei Google auf den ersten Plätzen halten wollen, sind kurzfristige Hauruck-Aktionen nicht effektiv. Wir empfehlen unseren Kunden eine langfristig angelegte Suchmaschinenoptimierung. Deshalb nehmen wir uns auch besonders viel Zeit für das Erstgespräch und etablieren einen intensiven persönlichen Kontakt. Spätestens dann wird jedem klar, dass SEO nichts mit Magie, sondern mit viel Erfahrung, Know-how und Handarbeit zu tun hat.